Segelreisen | Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz
ISAF world sailing Sicherheitstraining - Notfalltraining - Skippertraining - Überleben auf See

Dort, wo es hingehört:
Direkt an Bord - Direkt auf See

Alles in Praxis  

Ein "Muss" für alle Sportbootfahrer*innen.

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!

Termine und Buchungsmöglichkeit hier auf der Seite

Preis für ein zwei/einhalb Tage-Training: 670,- € pro Person

Zu bestimmten Terminen kann noch zusätzlich ein zweitägiges Hafenmanövertraining gebucht  werden.

Wir sind zertifiziert, World Sailing Lizenzen nach erfolgreichem Trainingsabschluss zu erteilen.

 

.

Intensives Lernerlebnis mit überschaubarer Gruppengröße von max. 12 Personen.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Leckabwehr praktisch in unserer eigens dafür präparierten "Meri Crash"
  • Einsatz der Rettungsinsel - praktisch
  • Feuerbekämpfung - praktisch
  • Rettung über Bord gefallener mit "echten Menschen" vor Anker
    und mit realistischen Puppen in Fahrt

  • Handhabung pyrotechnischer Seenotsingale

  • Besonnders intensives Lernerlebnis durch kleinste Gruppengröße:
    Ein Tag max. sechs, ein Tag max. zwölf Teilnehmer:innen.
  • ggf. zusätzlich Hafenmanöver passend für Ostsee/Nordsee/Mittelmeer

Am Ende des Seminars spendieren wir Ihnen ein WellSailing-VDS

Logbuch mit einer Teilnahmebescheinigung.

In dieses Logbuch können Sie auch weitere Erfahrungsnachweise

eintragen.

 

Bei bestandener Prüfung erhalten Sie zusätzlich das WS/ISAF

Zertifikat zur Teilnahme an Hochseeregatten.

 

.

Hier können Sie Ihr Sicherheitstraining direkt buchen

Übernachtungen
Zu Ihren Übernachtungsmöglichkeiten haben wir folgende Ideen:
  • Übernachtungen auf einem Boot, wenn verfügbar (50,-€/ Person/Nacht). Anfrage über uns.
    Nutzung der sanitären Anlagen in der Marina möglich.

  • Appartements direkt in der ancora Marina. Anfragen zu Rabatten bitte telefonisch direkt an die ancora Marina.
    04561 / 5171-0
    https://www.ancora-appartements.de/
Als Hotels gibt es direkt in der Marina das
oder ca 10 Auto-Minuten entfernt von der Marina das
oder
ansonsten hilft stöbern bei der Tourist Info

Hier können Sie Ihre Übernachtungen auf einem Sportboot anfragen

 

 

Verlasse nie Dein Boot, bevor es Dich verlässt!

Allerdings muss man auch erkennen,

wann nichts mehr geht.

In diesem Fall gibt es wohl keine

Hoffnung mehr ;-)

Wir traineren die Evakuierung des Bootes und den geordneten Rückzug in die Rettungsinsel.
Direkt an Bord - Direkt auf See!

Kleiner Film und Pressespiegel

Hier ein kleiner Film mit einem Ausschnitt aus unserem 
Programm: Rettungsinseleinsatz.

Zum download hier

 

Einen Artikel in der Zeitschrift"Segeln"gibt's
hier

 

 

Sicherheit macht Spaß!

Wer seine Freizeit auf dem Wasser verbringt, neigt dazu, die Gefahren, die dort lauern lieber nicht so heftig wahrzunehmen - schließlich wollen wir unseren Spaß haben.
Eine wesentliche Erfahrung aus unseren Trainings ist:
Das ist kein Widerspruch!
Sie werden einen Heidenspaß haben und mit dem Gefühl nach Hause fahren, wirklich reicher geworden zu sein.

Kein Wunder: Bei diesem Training kommen alle der sicheren Beherrschung ihres Sportgerätes einen riesigen Schritt näher- die beste Voraussetzung für erholsame und entspannte Urlaube!

.

Rettungsmanöver "in echt"

Endlich hören wir bei unseren "Mensch über Bord Manövern" nicht dort auf, wo die Rettung anfängt.
Bitte lesen Sie dazu die Untersuchungsberichte der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU)

Wir teilen einen Mensch über Bord Fall in 3 Phasen ein:

  1. das Zurückkommen

  2. Das Problem des Erstkontakts zu dem Verunfallten,

      3. Das Problem des an Bord holens, der eigentlichen Rettung.


Alle drei Phasen haben ihre speziellen Tücken. Dazu haben wir keine Patentrezepte, aber viele wertvolle Erfahrungen, die wir gerne weitergeben.

.

Brandbekämpfung und Seenotsignale

Feuer an Bord kann zu einer großen Katastrophe auswachsen. Neustädter Brandbekämpfungsspezialisten stehen an Land  bereit, uns für diese Situation fit zu machen.
Auch hier gibt es nichts Gutes, außer man tut es.
Die Erfahrung, einem Brand mit einem Feuerlöscher den Garaus gemacht zu haben, kann keine noch so schöne theoretische Durchdringung ersetzen.

Wenn das Feuer gelöscht ist, werden die Handfackeln gezündet, damit Sie Seenotsignale nicht nur aus dem Aufbewahrungskasten kennen.

.

 

 

.