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Wer seine Freizeit auf dem Wasser verbringt, neigt dazu, die Gefahren, die dort lauern lieber nicht so heftig wahrzunehmen - schließlich wollen wir unseren Spaß haben.
Eine wesentliche Erfahrung aus unseren Trainings ist:
Das ist kein Widerspruch!
Sie werden einen Heidenspaß haben und mit dem Gefühl nach Hause fahren, wirklich reicher geworden zu sein.
Kein Wunder: Bei diesem Training kommen alle der sicheren Beherrschung ihres Sportgerätes einen riesigen Schritt näher- die beste Voraussetzung für erholsame und entspannte Urlaube!
Wir üben anspruchsvolle Hafenmanöver mit Seitenwind, rückwärts einparken und allen Schikanen.
Wir wenden dabei Methoden an, die nahezu idiotensicher sind, und eben auch geübt werden müssen.
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Eindampfen in die luvwärtige Achterleine bei auflandigem Wind ....
Endlich hören wir bei unseren "Mensch über Bord Manövern" nicht dort auf, wo die Bergung anfängt.
Bitte lesen Sie dazu die Untersuchungsberichte der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU)
Wir teilen einen Mensch über Bord Fall in 3 Phasen ein:
1. das Zurückkommen, 2. Das Problem des Erstkontakts zu dem Verunfallten,3. Das Problem der Bergung
Alle drei Phasen haben ihre speziellen Tücken. Dazu haben wir keine Patentrezepte, aber viele wertvolle Erfahrungen, die wir gerne weitergeben.
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Feuer an Bord kann zu einer großen Katastrophe auswachsen. Die Heiligenhafener Feuerwehr steht an Land bereit, uns für diese Situation fit zu machen.
Auch hier gibt es nichts Gutes, außer man tut es.
Die Erfahrung, einem Brand mit einem Feuerlöscher den Garaus gemacht zu haben, kann keine noch so schöne theoretische Durchdringung ersetzen.
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